· 

Pineapple Butt Chicken

Beer Can Chicken war gestern. Trockenes Grillhähnchen auch. Mit diesem Rezept müsst ihr nie mehr trockenes Hühnchen essen. Klingt etwas exotisch aber schmeckt einfach grossartig. Die Kruste wird schön knusprig und leicht süsslich. 

 

Für das perfekte und etwas exotische Grillhähnchen braucht ihr folgendes

 

Eine Ananas

Ein Grillhähnchen

1 Tl Zucker

2 El Curry 

1 Tl Paprika

1 Tl Salz

 

Zu erst regelt ihr den Kugelgrill auf 180 - 200 Grad Celsius ein. 

Die Kohlenmenge sollte für ca. zwei Stunden reichen.

Nun könnt ihr die Ananas wie folgt zuschneiden. Alle essbaren Reste bitte für später aufbewahren.

Der Thron für General Pineapple Butt Chicken
Der Thron für General Pineapple Butt Chicken

Habt ihr die Ananas zugeschnitten, kann das Hühnchen mit den Gewürzen, dem Zucker und dem Salz gewürzt werden. Die Gewürzmischung sollte überall gut verteilt und eingerieben werden.

Das Hähnchen darf nun im eingeregelten Grill platz nehmen. 90 Minuten dauert es zirka, bis die Kerntemperatur von 78 - 80 Grad Celsius erreicht ist. Je nach grösse kann es auch länger gehen. Die Kerntemperatur messt ihr am Besten zwischen Schenkel und Brust wie ihr es im Bild unten seht.

Eine Hälfte der ausgeschnittenen Ananasstücke könnt ihr zusammen mit etwas Zucker, Honig oder Dattelsirup in einen Mixer geben. Etwas Wasser hinzu bis ihr eine Konsistenz erreicht habt, die sich gut  einpinseln lässt. Damit pinselt/sprüht ihr das Hühnchen alle 20 Minuten ein. 

Die andere Hälfte der Ananas könnt ihr etwas mit Zucker und Curry würzen und für die letzten 20 Minuten mit auf den Grill geben. Wenden nicht vergessen.

Und schon habt ihr ohne grossen Aufwand ein innen saftiges und aussen knuspriges Hähnchen gezaubert. Ananas und Curry harmonieren sehr angenehm mit mit Hähnchen. Zudem wird für die Marinade weder Öl noch Butter verwendet. Mit den Vitaminen von der Ananas und dem Protein vom Hühnchen habt ihr so auch eine richtig nahrhafte Mahlzeit. Perfekt für den Sommer würde ich sagen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0