· 

Einfache One Pot Lasagne, Lasagne in einem Topf

Lasagne gehört bei mir zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Eine leckere Lasagne ohne viel Aufwand und ohne grossen Abwasch am Schluss. Mit diesem Rezept wird es möglich. Ich finde sie super lecker und einfach super authentisch, wenn man eine heisse, mit Käse überbackene Schüssel Lasagne serviert bekommt. Soooo unglaublich lecker.

 

Zutaten für 4 -5 Personen One Pot Lasagne

450g Hackfleisch, Rind

1 Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

½ Chiligewürz

700ml Italienische Tomatensauce

1000ml Hühner- oder Gemüsebrühe

1 Dose/300g passierte Tomaten

2 El Tomatenpüree / Tomatenmark

2 Tl Aceto Balsamico

1 ½ Tl Zucker

1 El getrockneter Basilikum

2 El Italienische Kräuter

½ Tl Pfeffer

10 Ungekochte Lasagne Blätter in ca. 5cm lange Stücke gebrochen

(100ml Rahm wer möchte)

2 Tl Maisstärke

1 El Olivenöl

Zum Überbacken

Mozzarella

Parmesan

Ricotta

 

Zubereitung

Einen grossen Suppentopf mit Olivenöl auf mittelhoher Hitze erhitzen. Die Zwiebel kurz darin andünsten und sofort das Hackfleisch beigeben. Unter gelegentlichem Rühren gar kochen, bis das Hackfleisch braun ist. Knoblauch und Chiligewürz beigeben und kurz mitköcheln. Sollte viel Flüssigkeit vom Hackfleisch in der Pfanne sein, diese jetzt abgiessen.

Die Tomatensauce, Brühe mit Maisstärke, passierte Tomaten, Tomatenpüree, Balsamico, Zucker, Gewürze und Lasagne Blätter hinzugeben. Zum Kochen bringen und Hitze soweit reduzieren, sodass es gerade noch köchelt. Ab und an umrühren und für 20-30 Minuten köcheln lassen bis die Lasagne Blätter Al-Dente sind. Währenddessen den Ofen auf 220 Grad Oberhitze vorheizen.

Wenn man möchte kann man je nach Geschmack noch 100ml Voll Rahm zur Lasagne hinzugeben.

Nun die One Pot Lasagne Portionsweise in Ofenfeste Schüsseln geben. Den Käse nach Wunsch auf der Lasagne verteilen und für 5-10 Minuten in den Ofen geben. Bis der Käse schön Knusprig ist.

Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Nun servieren und geniessen.

 

Nährwerte für den ganzen Topf (ohne Voll Rahm)

2410 Kalorien

108g Fett

153g Protein

139g Kohlenhydrate

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0