· 

Süsskartoffel Tacos

Der Mexikanische Klassiker etwas abgewandelt, Süsskartoffel Tacos. Schnell gemacht, wenig Fett viel Protein. Was will man mehr.

 

Zutaten für 6 Süsskartoffel Tacos

3 grosse Süsskartoffeln

250g Kirschtomaten

250g Hähnchenbrust, in kleine Würfel geschnitten

1 Paprika, gelb

1 Paprika, rot

1 El Tomatenmark

½ Chilischote

1 Zweig Rosmarin

Salz und Pfeffer

 

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln unter warmem Wasser sauber abschrubben. Kartoffeln längs halbieren und für 30-40 Minuten in den Ofen schieben. Je nach Grösse der Kartoffeln kann das ganze etwas länger oder schneller gehen. Um herauszufinden wann die Kartoffeln gar sind, einfach mit einer Gabel hineinstechen. Geht es sehr leicht, ist sie gar.

Aus dem Backofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Jetzt mit einem Löffel das Innere der halben Kartoffel hinausschaben, aber überall noch einen kleines bisschen Rand über lassen in der Kartoffel. Das hinausgeschabte in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Sind alle Kartoffeln ausgeschabt, nochmals für 15 Minuten bei 120 Grad in den Ofen geben.

In dieser Zeit bereiten wir die Füllung vor. Dafür das Fleisch in einer Pfanne mit Olivenöl gar braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Paprikas hinzugeben. Tomaten vierteln und Chili klein schneiden und zusammen mit dem Rosmarin untermischen. 1 El Tomatenmark dazugeben und vermengen. Das Herausgeschabte von den Süsskartoffeln in einer Pfanne kurz erhitzen und vermatschen. Mit Salz würzen.

Pfannen vom Herd nehmen. Nun die Füllung auf den Kartoffeln verteilen und zusammen mit den vermengten Kartoffelbrei servieren.

 

 

Nährwerte

740 Kalorien

5g Fett

73g Protein

99g Kohlenhydrate

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0