Die aller leckersten Burgerbrötchen!

Leckere Burgerbrötchen sind sehr schwer bis gar nicht zu finden. Dieses Rezept garantiert euch super leckere Brötchen! Leicht butterig, süsslich im Geschmack und schön fluffig. 

 

Zutaten für 6 unglaublich leckere Burgerbrötchen

150ml Wasser

3 El Milch

¾ Hefewürfel

27g Zucker

6g Salz

60g weiche Butter (mindestens Zimmertemperatur)

375g Mehl

1 Ei

Zum Bestreichen

1 Ei

3 El Milch

3 El Wasser

Sesam

 

Zubereitung

Als erstes das warme Wasser, die Milch und den Zucker in eine Schüssel geben. Den Hefewürfel hinein bröckeln und 5 Minuten ruhen lassen.

Nach der kurzen Pause gibt man die restlichen Zutaten des Teiges hinzu. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Der Teig sollte seidig-glänzend aussehen.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Nach dieser Stunde formt man die Brötchen. Immer 80-90 Gramm Teig pro Brötchen. Messt das ruhig nach. Diese dann in der Handinnenfläche zu einer schönen Kugel formen und danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech pressen. Der Durchmesser sollte 8-9cm betragen. Auch hier könnt ihr ruhig wieder nachmessen. Da der Teig etwas klebrig sein könnt, empfehle ich immer ein kleines bisschen Mehl auf die Hand zu geben. 

Sind alle Brötchen auf dem Blech, müssen wir sie noch einmal 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit die Eier mit Wasser und Milch verquirlen und das ganze bei Zimmertemperatur aufbewahren. 

Nach einer Stunde Wartezeit, die Brötchen mit dem Ei bestreichen. Wichtig das ihr die verquirlten Eier nicht kalt auf die Brötchen gebt, sonst sacken sie zusammen.

Nach Belieben mit Sesam bestreuen. 

Die Brötchen bei 200 Grad vorgeheizter Ober-/Unterhitze  16-20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

 

Nährwerte pro Brötchen

276 Kalorien

4.7g Fett

10g Protein

47.5g Kohlenhydrate

 

Auf den unteren Bildern seht ihr die Brötchen im Einsatz.

Burger mit Rindfleischbuletten und Süsskartoffelpommes
Burger mit Rindfleischbuletten und Süsskartoffelpommes
Vegane Buletten mit vegetarischen Brötchen und Kürbispommes
Vegane Buletten mit vegetarischen Brötchen und Kürbispommes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0