Gesunde, knusprige Dinkel-Pizza

Pizza geht immer. Mit dieser Variante möchte ich euch eine etwas gesündere Pizza vorstellen. Sie ist mindestens genau so lecker. Durch das Dinkelmehl schmeckt sie etwas rustikaler, was ganz hervorragend passt.

 

Zutaten für eine Backblechgrosse Pizza

2x 100 g Dinkelmehl

½ TL Trockenhefe

1 TL Honig

1 TL Salz

140 ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung

Einen Tag vor dem geplanten Pizzaessen vorbereiten.

Das lauwarme Wasser, Trockenhefe, Honig und 100g Dinkelmehl in einer Schüssel vermischen. Es sollte eine zähflüssige Masse entstehen. Es sollten keine Klümpchen vom Mehl übrig bleiben.

Den sogenannten Vorteig jetzt mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen. Danach sollte der Vorteige vereinzelt Bläschen aufzeigen.

Jetzt das Salz und die anderen 100g Mehl dazugeben und zu einem Glatten Teig vermengen. Allenfalls KURZ mit den Händen Kneten.

Den Teig in eine ausgeölte Schüssel geben und mit Frischhaltefolie gut verschliessen. Für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Eine Stunde vor dem Backen

Der Pizzateig sollte gut aufgegangen sein. Behutsam aus der Schüssel lösen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Noch einmal kurz aufgehen lassen. In der Zwischenzeit den gewünschten Belag für die Pizza vorbereiten. Den Backofen zusammen mit dem Backblech auf 250 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Nun folgt der schwierige Teil. Den Teig in der Luft auseinanderziehen Immer behutsam und gleichmässig an den Ecken ziehen. Jetzt Auf ein Backpapier geben und noch einmal etwas auseinander schieben, dass der Teig schön dünn und gleichmässig ist.

Mit beliebiger Tomatensauce bestreichen. Ich nehme meistens eine Bio-Tomatensauce und mische 2-3 Teelöffel Tomatenmark hinzu. Nicht zu viel Sauce auftragen, da der Teig sonst nicht so knusprig wird.

Anschliessend die Pizza mit dem Backpapier vorsichtig auf das heisse Backblech schieben und für 10-12 Minuten bis zur perfekten Bräunung backen.

 

 

Nährwerte für die halbe Pizza

350 Kalorien

2g Fett

13.5g Protein

66.5g Kohlenhydrate

Knusprige Dinkelpizza mit getrockneten und Frischen Tomaten, Chilli, Mozzarella und Basilikum
Knusprige Dinkelpizza mit getrockneten und Frischen Tomaten, Chilli, Mozzarella und Basilikum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0